3) https://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit
Hier gibt es mehrere Begrifflichkeiten von Weisheit. Z. B. Diskussionswürdig ist der Ansatz, dass nur Gott weise sein kann.

4) Werner
Weisheit ist mehr als rationales Denken, Weisheit ist umfassender und zur Weisheit gehört wohl auch Lebenserfahrung.


5) Was ist der Unterschied zwischen Weisheit und Klugheit? Im Sinne von 10hi5 „Nachdenken macht glücklich“ ist das Nachdenken der Schlüssel zum Glücklich sein. Dabei geht es immer um den Versuch, die Realität zu erkennen und dann angemessen zu entscheiden und zu handeln. So betrachtet ist 10hi5 ein Portal für Weisheit.
--------
Doch eines erscheint sicher: Alle Weisheiten, die einem täglich um die Ohren geschlagen werden, oder auf Twitter, Facebook etc. erscheinen, sind sinnlose Gehirnverstopfer oder Leerformeln.

Hier einige Beispiele
• Die Weisheit ist oft der Vater des Gedankens, aber recht selten die Mutter der Weisheit.
• Auf die Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an
• Sei du selbst, alles andere gibt es schon
• Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht